
Der Geschenketanz
Zum Ende der Veranstaltung bringen die Hochzeitsgäste ihre Geschenke, an Hand eines Tanzes zum Brautpaar. Der typische Tanz, hier in Kamerun, geht so, dass man mit den Füssen und Armen langsam im Takt steppt.
Und glaubt mir, die kameruanische Oma bis zu den Kindern, alle haben´s drauf!
Bei der Hochzeit steppt man somit langsam mit seinem Geschenk nach vorn, gibt sein Geschenk z.B. dem Bräutigam, nimmt es ihm wieder weg, gibt es der Braut, nimmt es ihr wieder weg, und das natürlich alles im Rhythmus, und gibt es z.B. aber ihr wieder. Das Brautpaar tanzt während des Geschenkempfangs natürlich auch.
Man sieht das, wenn man hier genau hinguckt.
Die Geschenke gehen dann mit einer Ameisenstrasse zum Geschenketisch. Das alles schaut echt sehr, sehr interessant aus. Leider ist mein Video, von diesem Act, zu groß für hier.

Der Vater, eines Brautteils, macht gerade alleine, mit seinem Stab, was auch immer dieser zu bedeuten hat, einen Freudentanz.

das Brautpaar beim Essenholen;
Dieser grüne Mann in der Mitte (mit dem Mikro), hat mich zur Eröffnung des Tanzes aufgefordert. Das fand ich gar nicht witzig.

Ganz hinten sitzt das Brautpaar, davor gibt es 6 Jungs und 6 Mädels, die tanzen und dem Brautpaar bei verschiedenen Dingen attestieren, u.a. auch Essen austeilen.

Eine fröhliche Hochzeitsgesellschaft
Bier, das auch hier auf dem Tisch steht, ist in Kamerun sehr beliebt.
Was hier sonst noch gängig ist:
Wenn Du hier Hochzeit hast und 1000 Leute einlädst, musst Du für immer die doppelte Menge Essen einkaufen, denn dass Du heiratest, spricht sich schnell rum:)
Deswegen werden oft nur tatsächlich 5 Leute (Verwandte) angesprochen, dass man heiratet.
Die Polygamie ist leider in Kamerun sehr verbreitet. Das kommt von den Naturreligionen und ist mit einer innerfamilären Rangfolge verbunden. So ist nicht selten dass ein Mann über 10 Frauen hat.